Für diesen Streckencheck auf der 2. Etappe des Ultralauf 9.0 hatte ich mir einen Zeitplan erstellt, damit ich nicht wieder einsam auf der Landstraße strande. Der Sturm des Tages durchkreuzte meine Pläne. Wenn ich das Zugticket nicht im Vorverkauf erworben hätte, wäre ich komplett in Dresden geblieben. So musste Plan B her. Laufbegleitung André Klemt hatte auch wegen der Wetterlage zunächst abgesagt. Die Routenführung der 2. Etappe vom Ultralauf 9.0 habe ich mir daher nochmal digital im Detail angeschaut. VP8 (Berzdorfer See) bis ins Ziel → freie Fläche. Meine Eltern haben mich mittags am Bahnhof Görlitz abgeholt und direkt zum VP gefahren. André wollte mich dann doch nicht allein in der Wildnis laufen lassen und wartete daher am VP8 auf mich. Es war windig, aber alles im grünen Bereich.
Es ging im Laufschritt bis ins Ziel (Hotel Hothertor) mit André. Es war noch früh am Tag, so habe ich 2 km drangehängt. Vom Start der 2. Etappe bis zum Bahnhof Görlitz. Hier Wandersachen an und im Wandermodus weiter. Nächste Station: der Fuß der Landeskrone. Auf diesem Terrain hatte ich jederzeit die Möglichkeit zum Ausstieg gehabt. Meine Eltern wohnen hier im Umfeld. Das Tageslicht war super. Wind hier und da, aber keine Gefahr. 16:00 / 16:30 Uhr war das Wanderende geplant. Mit meinen Eltern habe ich das per Telefon abgesprochen. Kreuzberg / Schwarzer Berg / Honigmann das waren unsere Eckdaten. Alles war ohne Navi mit dem Auto kurzzeitig erreichbar. Die Passagen durch die beiden Berge mit Respekt durchquert kam 2 km später das Wohnhaus meines Bruders Roland in Sichtweite. Der Wind nahm etwas zu. 16:35 Uhr erreichte ich dessen Wohnhaus was direkt auf der Route liegt. Meine Eltern waren da – super – so konnte ich den nächsten Zug ab Görlitz erreichen. Aufgrund der Wetterlage fuhr der Zug mit Verspätung ab, was völlig in Ordnung ist. Mausi hat mich dann in Dresden-Klotzsche abgeholt – Danke! Nächsten Sonntag neuer Versuch: Kemnitz bis zum VP5. 10 km Laufen und 10 km Wandern. Fazit: Auch bei starken Wind sind diese Abschnitte gut laufbar.