Christian Sandkaulen hatte mich auf diesen Lauf aufmerksam gemacht. Vor einigen Jahren war ich hier schon mal auf der Laufstrecke unterwegs. Angemeldet und am Sonnabend mit Christian nach Radeburg. Kurz vor dem Start sprach mich unser Landtagspräsident Matthias Rößler an. Wir kennen uns von einer Veranstaltung mit dem DRK im Sächsischen Landtag und von seinem Besuch in meinem Restaurant. Fast Pünktlich ging es auf die 9,4 km Strecke. Zeitmäßig hatte ich mir nix vorgenommen. Locker und entspannt zu laufen, war meine Vorgabe. Es klappte ganz gut. Bin super reingekommen. Nur nach 2 km zwang mich meine Blase zu einem kurzen Boxenstopp. Christian zog von dannen. Ich blieb dran. Die Strecke war relativ flach, nur 2-3 kleine Hügel. So konnte ich meine Pace halten. Das Wetter war 1A, Sonne satt, Sportzeug kurz war angesagt. Nach 34 Minuten war ich schon wieder fast auf der Zielgeraden. Meine Garmin Uhr zeigte nur sieben… km an. Zum Grübeln keine Zeit. Unbeschwert kamen wir im Stadion an. Ackt km standen auf meinem Zeitmesser. Waren noch ein oder zwei Runden angesagt? Dann die Uhr des Veranstalters in Sichtweite. Eine 38:…  stand da. Kurzer Sprint und Finish.

Meine Uhr zeigte 8,42 Km an.

Zufrieden ging es zum Parkplatz.

Da es diesmal keine Duschen gab, verlegte ich das Duschen zum nahegelegenen Campingplatz „Karad Am See. Das Wasser war angenehm frisch. Es war so herrlich, dass ich mich 16 Minuten abkühlte. Natürlich war ich nicht allein. Zwei Strandwächter passten auf mich auf…