Den Urlaub hat meine Frau geplant, ich wollte einfach nur ein paar Tage wegfahren. Über das Internet kamen wir an den Ort Feld am See in Österreich. Nach einer Zwischenübernachtung auf halber Strecke kamen wir gut an. Sehr zu empfehlen die elektronische Vignette für die österreichische Autobahn + die Maut für den Tunnel auf der A10. Das spart Wartezeit an der Mautstation. Beim nächsten Mal buche ich die zusätzliche Maut direkt bei ASFINAG. Da kann man ein Kundenkonto anlegen. Vorteil man spart Zeit an der Mautstation auf der A10 und ist bei mehrfachen Fahrten auf der A10 und deren Tunnel sowie auf anderen Mautstraßen auf der sicheren Seite. Auf die Seen in der Umgebung hatten wir im Vorfeld keine große Beachtung gelegt. Die große Schwierigkeit beim Schwimmen in den Seen hier ist der freie Zugang zum Wasser. Ein Großteil ist jeweils Privatstrand oder Hotels haben sich ihren Abschnitt gesichert. Wir hatten Glück unser Hotel hatte seinen eigenen Abschnitt. Sonst hilft Google mit: Freier Seezugang oder man fährt quasi am See entlang und schaut nach einem freien Zugang. Man erkennt diesen am Rettungsring in einer Halterung. Ein Parkplatz ist meist auch vorhanden. Ich war schwimmen in: 1. Feld am See im Brennsee. 2. in Millstatt  im Millstätter See. 3. Wörthersee hinter Velden. 4. Afritz im Afritzer See. 5. Falkertsee in  Reichenau bzw.  Patergassen /Falkert. 6. Bad Kleinkirchheim / Kaiserburg. Zu 1. schöner See , wenn Windstille keine Surfer, Highspeed Brettsegler. Sonst schwimmt man vor dem Frühstück oder am späten Nachmittag oder am frühen Abend. Offizielle Schwimmzeit von 8.00-20.00 Uhr laut einer Vorschrift. Das wird aber nicht kontrolliert. Zu 2. Millstätter See. Hier gilt es den Schiffsverkehr der Ausflugsdampfer zu beachten. Diese fahren vormittags bis nachmittags. Die Wasserschutzpolizei fährt hier zusätzlich Streife. Wir sind mittags mit einem der zwei kleinen Dampfer gefahren. Danach am späten Nachmittag fand ich einen freien Zugang an der Uferstraße mit Parkplatz außerhalb der Ortschaft. Ich bin dann quer über den halben See geschwommen. In meinem Fall fuhr kein Dampfer und die Polizei hatte Feierabend. Zu 3. Wörthersee . Wir sind hier bei der Anreise zur Pyramidenkogel vorbeigefahren. Im Ort Velden kann man die Millionärsfrau oder Mann fürs Leben finden, am Strand der Hotspot der Schönen und Reichen. Zum direkten Schwimmen nicht geeignet. Wir sind nach einem Stadtbummel und einem Eis weitergefahren. Auf dem Rückweg entdeckten wir an der Uferstraße außerhalb von Velden einen freien Seezugang mit Parkplatz. Der Wörthersee hatte unglaubliche 26 Grad. Zu 4. Afritzer See. Das ist der große Bruder vom Brennsee. Ich bin hier längs 800 m geschwommen in eine Richtung und habe höchstens ein Drittel absolviert. Hier gibt es keinen Schiffsverkehr, höchstens ein paar Badeboote. Zu 5. Der Falkertsee an der Heidi-Alm neben dem Heidihotel. Bekannt aus dem Kinderfernsehen. Den See zum Schwimmen haben wir quasi nur durch Zufall entdeckt. Direkt in der Heidi-Alm gibt es einen Teich für die Angler. Nach dem Besuch haben wir dann über einen Abstieg über Stock und Stein den kleinen freien Seezugang entdeckt. Das Schwimmen ist hier erlaubt. An der Hotelrezeption hat man mich auf die Wassertemperatur von 17 bis 18 Grad hingewiesen. In meinem Fall war dieser See 19 Grad warm. Trotzdem war ich nicht alleine im Wasser. Zu 6. Den Bergsee auf der Alm im Ort Bad Kleinkirchheim konnten wir nur aus der Ferne sehen. Da der Zugang durch eine Baustelle versperrt war. Wir sind mit dem Auto bis nach Bad Kleinkirchheim gefahren und dann mit der Seilbahn Kaiserburg  bis ganz nach oben auf den Berg. Ich hoffe, dass die Baustelle 2025 weg ist. Von der Bergstation muss man aber noch ein paar Kilometer laufen oder man hat ein Fahrrad dabei. Am 11.8. konnte ich im Ossiacher See in Steindorf schwimmen. Der einzige freie Zugang ist hier sehr schmal. Bei meinem Besuch war der See sehr warm, Wassertemperatur 27 Grad. Am 12.8. konnte ich mit Genehmigung des Verantwortlichen in einer privaten größeren Kiesgrube schwimmen.  Für Schwimmer mit Auto ist die Region ein Traum. Die Schwimmsachen sollte man immer dabei haben. Es lohnt sich. Tipp wer eine Woche hier ist, dem sei der Kauf der Kärntencard empfohlen. Mit der Karte kann man u.a. ohne weiteren Aufpreis gratis auf dem Millstätter See Dampfer fahren, mit den Seilbahnen fahren sowie auf die Pyramidenkogel hoch. Die Gebühr der Kärntencard hat sich schnell gelohnt. Ich bin immer mit einer Boje von Restube geschwommen und konnte so mittels GPS- Tracker von Racemap zusätzlich aufzeichnen. 2025 fahre ich wieder hier her. Zwecks Schwimmboje. Im Ossiacher See fühlte ich mich beim Schwimmen zunächst von einem Ausflugsdampfer bedrängt. Nach dem Schwimmen habe ich Kontakt zum Kapitän über die Schiffsfahrtverwaltung aufgenommen. Er bestätigte mir einem sehr freundlichen Telefonat, dass er mich dank meiner gelben Schwimmboje gut und rechtzeig gesehen hatte. So konnte er im großen Bogen vorbei fahren. Das war doch für beide Seiten toll.