Am 7. August 2022 fand das 25. Elbeschwimmen statt. Ich nutzte die 3.500 m vom Blauen Wunder zum Fährgarten Johnannstadt als Schwimmeinheit des Koppeltrainings in meinem Trainingsplan von Mehlhorn Personaltraining. Den Weg zum Schwimmstart legte ich im Tempospiel entlang der Königsbrücker Straße über die Waldschlößchenbrücke und dem Elbradweg zurück. Pünktlich um 10:00 Uhr erfolgte der Schwimmstart. Ich reihte mich in der 1. Schwimmwelle mit ein. Herrlich die Elbe mit ihren 21°C. Die Wasserqualität fand ich gut. Der Blick auf die Uhr war jederzeit möglich. Beim Schwimmen versuchte ich, mich auf meine Technik zu konzentrieren. Plötzlich ein Dampfer in Sicht. Die Kameraden vom Kreiswasserwacht des DRK-Kreisverbands Dresden e.V. hatten die Lage super in Griff. Mit ihren Booten sorgten sie für eine sichere Schwimmstrecke. Wie jedes Jahr nahm ich mir vor, den Ausstieg am Fährgarten aus eigener Kraft zu schaffen. Dazu bin ich früher in Richtung Ufer geschwommen. Ein Quäntchen Glück bzw. ein symbolischer Meter hat wieder gefehlt. Martin Zavesky von der Wasserwacht hat mich mit einem beherzten Griff festgehalten und in Richtung Ziel geschoben. Da bekam ich die Kraft der Strömung zu spüren. Die Wucht des Wassers war brutal. Beim Schwimmen bekommt man es nicht so mit. Es war wieder eine schöne Aktion von elbeschwimmen-dresden.de. Auf eine Aktion der Kreiswasserwacht möchte ich hier hinweisen. Die Kameraden der Wasserwacht benötigen ein neues Einsatzfahrzeug: https://www.99funken.de/fahrzeug-fuer-wasserrettung